Unsere Gemeinde

Wir möchten uns vorstellen

Unsere Gemeinde Ratheim-Gerderath – das sind circa 2780 Evangelische in den Orten Ratheim, Altmyhl, Gerderath und Gerderhahn, das sind Haupt- und Ehrenamtliche, die das Leben in der Gemeinde gestalten und mit Ihnen und Euch lebendig werden lassen. Geleitet wird die Gemeinde durch unser Presbyterium und unterstützt durch den Förderkreis.

Die Friedenskirche in Ratheim, die Zeltkirche in Gerderath sind neben den angrenzenden Gemeinderäumen Orte, an denen wir Gottesdienste feiern, Gemeinschaft erleben, uns für Gott, Menschen weltweit und unsere Mitwelt einsetzen.
Wir sind bekannt für unseren Schwerpunkt, die offene Kinder- und Jugendarbeit in unseren Jugendhäusern, in Gerderath im  ›› „Cirkel“, in Ratheim ist es ›› „Das Nest“.

Jeder und jede ist uns herzlich willkommen, ungeachtet der Religion, Nationalität oder sozialer Herkunft.  Inklusion und öko-fair sind uns wichtig. In unseren Möglichkeiten setzen wir das um.

Wir sind Gemeinde im Aufbruch. Mit viel Engagement und Herzblut und begrenzten finanzielle Mittel gestalten wir Gemeinde für die Zukunft um. Wir haben Zukunftsszenarien für beide Kirchen entwickelt, die in eine tragfähige Gemeindekonzeption münden sollen.

In Gerderath waren wir mit der Entwicklung und Ausarbeitung unserer Zukunftsidee „unsere Zeltkirche wird ein Kolumbarium“ nicht erfolgreich. Die Landeskirche hat uns die Genehmigung zur Umsetzung nicht erteilt. Das schmerzt noch immer. Wie es weiter geht ist ungewiss.

In Ratheim gehen wir mit unserer Zukunftsidee „Alle unter einem Dach“ voran. Wir planen einen Begegnungsort zu schaffen, generationsübergreifend, religionsübergreifend, kulturübergreifend – eben für die Menschen im Quartier.  Dazu soll die Friedenskirche umgebaut und eine Kita mit der Stadt Hückelhoven angebaut werden. Da sind wir optimistisch.   

In allem orientieren wir uns an Jesus Christus und vertrauen auf Gott, der mit seinen Menschen Geschichte schreibt, wie sie in der Bibel erzählt ist und in seinem Geist weiter geschieht.
›› Leitbild

Darauf vertrauen wir!

 

Presbyterium

Das Presbyterium sind die Menschen, die unsere Kirchengemeinde leiten.  Das ist typisch evangelisch.
›› mehr erfahren


Förderkreis

Was wären wir ohne unseren Förderkreis?
Der Förderkreis übernimmt finanziell und engagiert Mitverantwortung für das Leben und den Dienst der Gemeinde.
›› mehr erfahren​​​​​​​


Jubiläumsbroschüre

Eine Dokumentation aus dem Jahr 2012 als PDF.

›› Jubiläumsbroschüre